Sie sind hier: Seminare 3 Körperzentren  
 SEMINARE
Acht Gefäße
Ahnen
  Angst
  Ausspannen
Baumseminar
Chakren
3 Körperzentren
Drüsen
  Geistige Intelligenz
Innere Balance
  Innere Führung
Innere Wahrheit
  Liebe Geborgenheit
  Persönlichkeit
  Schneewittchen
Selbstliebe
Sinne
Sterbeprozess
Sterntaler
Ursprungsenergie
Wirbelsäule

 

 

 


 

DIE 3 KÖRPERZENTREN
 

Teil I | Teil II

Seminare zur Arbeit mit den drei Körperzentren

Erstes Zentrum im Kopf/ erhöhtes Bewusstsein

Das erste Zentrum, es befindet sich im Kopf, beherbergt unsere Gedanken, Gefühle, Erfahrungen, Verletzungen und gespeicherte glückliche sowie schmerzhafte Prozesse. All das beeinflusst unser Leben, unser Handeln und unsere Gefühle. Ständige äußere Einwirkungen lenken uns und lassen uns oft auch Wege gehen, die uns immer weiter von unserem eigentlichen, individuellen Lebensziel entfernen. Sie lösen damit innere Unzufriedenheit aus. Wenn wir uns darauf besinnen, wie wir diesen Weg gegangen sind, können wir erkennen, dass wir uns hierbei mehr auf unseren Kopf und unser Verstand ausgerichtet haben. So haben wir im Laufe unseres Lebens die natürliche Verbindung zu unserem Herzen, und zu unseren schöpferischen Ursprungskräften verloren. Mit diesem Zentrum im Kopf erkennen wir unsere nicht ausgeschöpften Möglichkeiten, störende Einflüsse für unser Gesamtverhalten auszuschalten. Es gibt einen Weg mit innerer Arbeit, der uns dahin führt, unser Lebensgefühl zu heben und zu verbessern.
 

Zweites Zentrum im Herzen/ Grenzen auflösen

Das zweite Zentrum befindet sich in unserem Herzen und seiner Umgebung. Hier gilt es zu lernen, unseren Verstand mit der Weisheit und der Liebe unseres Herzen zu vereinen. Mit unserem Herzen erkennen wir unsere innere Weisheit, die uns eigen ist. Hiermit schauen wir auf die geprägten Muster, die unser Verstand im Laufe unseres bisherigen Lebens angesammelt hat. Mit der einfühlenden Sicht unseres Herzens betrachtet, können Dinge, die aus unserer Lebenserfahrung belastend und unangenehm erscheinen, eine völlig veränderte Gestalt annehmen. In diesem Zentrum berühren wir die Kraft der Liebe und mit ihr schöpfen wir das ganzheitliche Potential unserer Lebenskraft aus. Daraus entwickelt sich unser Leben zu einer sinnreichen Erfahrung aus einer tiefen inneren Dankbarkeit. In der großen Freiheit und Weite unseres Herzens finden wir Raum und Gelassenheit, unser Leben in seiner eigentlichen Bestimmung zu gestalten.


Drittes Zentrum im Unterbauch/ Lebenskraft stärken

Mit dem dritten Zentrum, das sich in unserem Bauchraum befindet, sind wir in der Lage, unsere innere Welt nach dem tieferen Sinn unseres Daseins zu erkunden. Wir nähern uns aber auch dem Bewusstsein der Ewigkeit und erkennen dabei, dass jegliche Arbeit und Mühe uns zum Segen werden kann. Mit einer klaren Sicht auf diese Zusammenhänge befreien wir uns selbst und kommen so unserer ursprünglichen wahren Natur näher. Wir nehmen unser Leben in Freiheit und neuer Zuversicht an. Hilfreiche Übungen mit diesen Zentren, die auch im täglichen Leben angewandt werden können verstärken unsere Kraft der Aufmerksamkeit für unsere Selbstverantwortung. Wir können unser Leben als Aufgabe sehen, es neu zu formen. Hieraus entsteht Gelassenheit, die uns für das Wunder unseres Lebens öffnet. Wir finden zu innerer Ruhe und erfahren freudig die Liebe zu uns selbst.

nach oben

Die 3 Körperzentren I
Stärkung und Aufrechterhaltung unserer geistigen Klarheit

Mit Kopf und Verstand eine harmonische Verbindung von Körper und Seele wiederfinden

Am Anfang eines jeden Lebens beginnt für uns Menschen ein endloser Lernprozess. Wir lernen alle die Dinge, mit denen wir unser Leben bestehen und glücklich gestalten können. Durch die vielfältigen äußeren Einwirkungen, die unseren Lernprozess steuern, gehen wir aber oftmals auch Wege, die aus Zwang und Druck entstehen und uns von unserem eigentlichen ganz natürlichen und individuellen Lebensziel entfernen.

Wenn wir uns jetzt darauf besinnen, wie wir diesen Weg gegangen sind, wird uns bewusst, dass wir uns hierbei immer stärker auf unseren Verstand, auf unseren Kopf ausgerichtet haben. Mit dieser zunehmenden Konzentration auf den Kopf haben wir im Laufe unseres Lebens, die natürliche Verbindung zu unserem Herzen, und zu unseren schöpferischen Ursprungskräften vergessen.

Da nun jeder einzelne Mensch sein Leben in diesem Sinne selbst gestaltet hat, ist er auch in der Lage, das Leben neu zu ordnen und sich auf seine Ursprungskräfte zu besinnen. Wenn es gelingt, in uns Aufmerksamkeit für eine Selbstverantwortung zu wecken, können wir dann mit dem Einsatz unserer geistigen Kräfte, mit dem Kopf, wieder zu einem ganzheitlichen Geschöpf aus Körper, Geist und Seele zu werden.

Hieraus entsteht eine neue Gelassenheit, die uns dem Wunder unseres Lebens nahebringt, zu innerer Ruhe führt und die Liebe zu uns selbst neu und freudig erfahren lässt.

Wege zur tieferen Erkenntnis unserer geistigen Kräfte

In diesem Seminar lernen wir Übungen, mit denen wir unsere geistigen Kräfte weiter stärken, um die Einheit unseres Geistes mit dem Gehirn zu erkennen und in unser Bewusstsein aufzunehmen. Wir nähern uns den unausgeschöpften Möglichkeiten, die das Gehirn uns bietet. Wir vertiefen unser Wissen um die Macht unseres Geistes.

Das Ziel unserer geistigen Arbeit richten wir darauf, den inneren Frieden zu erreichen und zu bewahren. Wir arbeiten daran, störende und belastende Einflüsse zu erkennen und mit ihnen umzugehen.

Wir werden Wege gehen, die uns in innere Gelassenheit und Stille führen. Wir stärken dabei unsere Kräfte, mit denen wir den unterschiedlichen Anforderungen des Lebens begegnen. Indem uns der wahre Kern unseres Hierseins bewusst wird und wir die eigentliche Aufgabe unseres Lebens begreifen, sind wir auch bereit, unser Lebensglück zu finden.

Mit dem Wissen um die Macht unseres klaren Bewusstseins finden wir in die Tiefe unseres liebenden Herzens. Hieraus entsteht ganz natürlich die liebende Kraft, die jeder von uns in die Welt tragen kann.

nach oben

Die 3 Körperzentren II
Die Räume des Herzens öffnen

Aus der Verbindung von Herz und Verstand einen heilenden Umgang für sein Leben finden

Womit steuern wir unseren Lebensprozess? Nutzen wir nur den Verstand oder lassen wir uns auch aus dem Herzen leiten?

Wir halten es üblicherweise für vernünftig, wenn wir unserem Verstand folgen und rational handeln. Rational vernünftig zu handeln, bedeutet sachlich durchdacht, an Fakten ausgerichtet, klar und besonnen vorzugehen. Damit haben wir uns auf die Dinge des Lebens eingerichtet, uns strukturiert und gelernt, es so zu akzeptieren. Wir glauben, einsichtig zu handeln.

Jeder hat so sein inneres Programm aufgebaut und fühlt sich damit grundsätzlich bestätigt. Wenn wir jedoch nur aus dem Kopf handeln, begrenzen wir unser Dasein, machen uns eng und verschließen den Weg zu unserem Herzen. Unser aus der Vernunft gesteuertes Handeln ist häufig auch darauf ausgerichtet, nur für unsere Umgebung zu funktionieren und sie zufrieden zu stellen. Aber wo bleiben wir selbst, was sagt unser Herz dazu?

Irgendwann stellen wir fest, dass wir vergessen haben, unser Herz zu befragen. Wir sollten uns darauf einlassen unseren Verstand mit dem Herzen zu vereinen. Dann kann es uns gelingen, unsere gegebenen Fähigkeiten zu erkennen, anstatt nur auf die geprägten Muster zu achten, die unser Verstand im Laufe unseres bisherigen Lebens angesammelt hat.

Mit der einfühlenden Sicht unseres Herzens betrachtet, können Dinge, die aus unserer Lebenserfahrung belastend und unangenehm erscheinen, eine völlig veränderte Gestalt annehmen. Unser Herz hilft uns, schwere Erfahrungen aus unserem Leben mit einer innewohnenden starken Kraft zu erkennen, zu verarbeiten und letztlich in Liebe zu wandeln.

So schöpfen wir das ganzheitliche Potential unserer Lebenskraft aus. Wir erkennen das ganz persönliche Geschenk unseres Lebens und sind in der Lage, unser Handeln kreativ zu gestalten. So ist in jedem von uns die Kraft und die Möglichkeit vorhanden, einen heilenden Umgang mit seinem Leben zu finden. Dann entwickelt sich unser Leben zu einer sinnreichen Erfahrung aus tiefer Dankbarkeit.

Nachdem wir unsere Wirbelsäule gestärkt und unseren Geist geklärt haben, widmen wir uns in diesem zweiten Teil der Verbindung unseres Herzens mit dem Geistigen und der Schöpfung.

Das entwickelte Bewusstsein für unser Gehirn ermöglicht uns jetzt, einen inneren Kanal zu öffnen, der uns in den tiefsten Raum unseres Herzens führt. Hier in unserem Herzen sehnen wir uns nach der Verbundenheit und erfahren die unendliche Liebe und Einheit mit der Schöpfung . Wir folgen dem Ruf unseres Herzens.

In diesem Seminar gehen wir Wege, die unser Herz öffnen, um die unendliche Macht unserer Ursprungsenergie zu erfahren. Wir haben unser Leben bisher so eingerichtet, dass sich schützende Hüllen um unser Herz gebildet haben. Hier gilt es jetzt zu erkennen, dass es auch Grenzen sind, die unsere Entwicklung und unser Wachstum behindern.

Mit den Übungen in diesem Seminar erarbeiten wir uns Wege, diese Grenzen zu durchschreiten. Aus der Tiefe unseres liebenden Herzens gelangen wir mit neuem Wissen in ein höheres Bewusstsein. Ganz natürlich entsteht hieraus die liebende Kraft, die jeder von uns in die Welt tragen kann. Die Erfahrungen der vorangegangenen Kurse lehren uns, das Inhalte oft erst aus der jeweiligen Situation neu entstehen und sich dynamisch weiter entwickeln. 

nach oben

Datenschutz